Bremen im Wandel

Die Transition Town Initiative in Bremen

Unsere Filmreihe im City 46 geht weiter am 11.11.2015 um 18.30 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar

La Buena Vida – Das Gute Leben, Kinofilm

La Buena Vida – Das Gute Leben, Kinofilm

La buena vida / Bremen im Wandel 
Die regionale Transition-Town-Gruppe-„Bremen im Wandel“ zeigt in Kooperation mit dem Kino City 46 eine Filmreihe zum Thema „Eine lebenswerte Zukunft“. 

Das Streben nach Wachstum und Wohlstand verursacht weltweit steigenden Energiekonsum.

In den Wäldern Nordkolumbiens lebt die Wayúu-Gemeinschaft. Die Natur gibt den Menschen hier alles, was sie zum Leben brauchen. Seit Jahrhunderten gehen sie in den Bergen auf die Jagd, sammeln Früchte, halten Hühner, Schafe und Rinder.
Doch ihre Lebensgrundlage wird durch den Kohleabbau in der Mine «El-Cerrejón» zerstört.

Die Steinkohle wird in alle Welt exportiert, damit Kohlekraftwerke Strom produzieren, der das Leben schnell, hell und warm macht. Unter anderem auch nach Deutschland.

Jairo Fuentes, der junge Anführer der Dorfgemeinschaft, ist entschlossen die gewaltsame Vertreibung seiner Gemeinschaft zu verhindern. Er beginnt Verhandlungen mit den Betreibern der Kohlemine, hinter denen mächtige Rohstoffkonzerne stehen. Die Konzerne versprechen den Dorfbewohnern die Segnungen des Fortschritts, die Wayúu allerdings legen keinen Wert auf moderne Häuser mit Stromversorgung und ein so genanntes «besseres Leben».

Prädikat besonders wertvoll. „La buena vida ist ein hochaktueller und bedeutender Film mit großer politischer und globaler Relevanz, der Aufmerksamkeit schafft für ein Thema, das uns alle angeht und betrifft.“

D/ CH/ COL/ NL 2015, R: Jens Schanze, 97 Min., OmU

Im Kino City 46, Birkenstraße 1, 28195 Bremen
in Kooperation mit „Bremen im Wandel“


Mi. 11.11. / 18:30 * mit Gästen aus der Energiebranche + Info-Marktplatz mit regionalem Imbiss

Bauernladen der Erzeuger Verbraucher Genossenschaft: bremer-evg.de
Bremen im Wandel: bremenimwandel.wordpress.com
Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz): bizme.de
Bürger Energie Bremen eG: begeno.de
Elektrizitätswerke Schönau: ews-schoenau.de
Solidarische Landwirtschaft Gärtnerhof Oldendorf: gaertnerhof-oldendorf.de
Solidarische Ökonomie: solidarische-oekonomie-bremen.de
Nachdem wir gemeinsam den Film angeschaut haben, stellen sich die regionalen Projekte, die alternative Energiewege bieten, kurz vor. Alle haben die Gelegenheit, an Infotischen ins Gespräch zu kommen und Möglichkeiten des eigenen Tuns auszuloten: Zu welchen Ökostromanbietern kann ich wechseln? Wie werde ich AnteilseignerIn auf einem Bauernhof in der solidarischen Landwirtschaft? Wie kann ich mich für Menschenrechte einsetzen und mehr Informationen über globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten sammeln? Wo kann ich in Bremen besonders regionale Lebensmittel kaufen? Wie kann ich meine Energieerzeugung selbst in die Hand nehmen?

Lebe ich den Wandel vielleicht schon jetzt? Finde es heraus: Am 11. November im Kino City 46! 

weitere Vorstellungen:

Do. 12.11. + Di. 17.11. / 18:00
Fr. 13.11., Mo. 16.11. + Mi. 18.11. / 20:30


Trailer zum Film: dasguteleben-film.de/trailer
Deutsche Film- und Medienbewertung – Jurybegründung zur Prädikatvergabe: kino.de/kinofilm/la-buena-vida-das-gute-leben/147340

 

Kartenvorbestellung unter:
Telefon 0421 / 957 992 90 (auch AB)
Mail tickets ät city46.de

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s