Bremen im Wandel

Die Transition Town Initiative in Bremen

Unsere Filmreihe im City 46 geht weiter am 21.04.2015 um 18 Uhr

Ein Kommentar

Who cares – Du machst den Unterschied / Bremen im Wandel

Die regionale Transition-Gruppe-„Bremen im Wandel“ zeigt in Kooperation mit dem Kino City 46 eine Filmreihe zum Thema „Lebenswerte Zukunft“.

Nicht jedem ist sofort klar, worum es sich handelt, wenn von Sozialunternehmern die Rede ist.
Mourão porträtiert Menschen aus der ganzen Welt, Unternehmen und Initiativen, deren Endzweck nicht die konservative Gewinnmaximierung ist. Ihr Ziel ist die Lösung von sozialen Ungerechtigkeiten und Umweltproblemen auf lokaler und regionaler Basis. Innovativ, pragmatisch und langfristig setzen sie sich für einen positiven Wandel in der Gesellschaft ein.
Begeisternde charismatische Menschen, wie unter anderem der Nobelpreisträger Mohammad Yunus und Ashoka Gründer Bill Drayton bekämpfen die großen Probleme der heutigen Zeit erfolgreich mit Mut, Idealismus, Kreativität, Pragmatismus und Beharrlichkeit. Sie schildern ihre Träume, ihre Herausforderungen, ihre Sicht der Welt und was sie auf ihrer bewegten Reise über effektives Sozialunternehmertum gelernt haben. Deutlich wird dabei, dass soziale Projekte auch mit den einfachsten Mitteln umgesetzt werden können.

„Der Film ist eine Inspiration für jeden, der von einer Veränderung in seinem Leben träumt und in seinem Beruf nach einem wahren Sinn sucht.“ (kino.de)
Brasilien/USA/Tansania/Schweiz/Peru/Deutschland/Kanada 2013, Regie: Mara Mourão, 93 Min., OmU

Im Kino City 46, Birkenstraße 1, 28195 Bremen

Dienstag 21.4.2015, 18:00 Uhr mit Gästen und anschließendem Info-Marktplatz:
Bremen im Wandel: bremenimwandel.wordpress.com
Kulturküche Bremen: kulturkueche.surprize-me.de
Umsonstladen Bremen: umsonstladenbremen.blogsport.de
Ab geht die Lucie: ab-geht-die-lucie.blogspot.de
Leuchtturmfabrik: leuchtturmfabrik.de/html/willkommen.html
Tafelobstgarten: bund-bremen.net/themen_und_projekte/aktiv_im_bund/arbeitskreise/arbeitskreis_tafelobstgarten
Roland-Regional Wirtschaftsring e.V.: roland-regional.de

Nachdem wir gemeinsam den Film angeschaut haben, stellen sich regionale Projekte, die soziale Veränderungen im Leben bieten, kurz vor. Alle haben die Gelegenheit, an Infotischen ins Gespräch zu kommen und Möglichkeiten des eigenen Tuns auszuloten: Was schafft regionale Währung? Wie lässt sich mein Hobby mit sozialem Engagement vereinen? Wo kann ich mich mit Gleichgesinnten treffen und für soziale Zwecke engagieren? Was geht ab bei Bremens bekanntestem Urban-Gardening-Projekt? Wo finde ich tatsächlich nützliche Dinge ganz umsonst? Was braut sich in der Kulturküche zusammen? Lebe ich den Wandel vielleicht schon jetzt? Finden Sie es raus: Am 21. April im Kino City 46!

Mehr zum Film:
bravehearts-international.org/de/Filme/who-cares
kino.de/kinofilm/who-cares-du-machst-den-unterschied/150736

Kartenvorbestellung unter:
Telefon 0421 / 957 992 90 (auch AB)
Mail tickets ät city46.de

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Unsere Filmreihe im City 46 geht weiter am 21.04.2015 um 18 Uhr

  1. Der Film war der Hammer. Soviele Menschen, die selber etwas machen, statt auf die Politik zu warten. Sehr motivierend, dieser Film. Habe ihn mir jetzt auf DVD bestellt, weil er so sehr das aussagt, was wir auch denken. Klasse! Danke! Sozialunternehmer 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s