Bremen im Wandel

Die Transition Town Initiative in Bremen

Saatguttauschtag & Leuchtturmfabrik

Hinterlasse einen Kommentar

Am Samstag den 21.04. fand auf dem Lucie-Flechtmann-Platz der Saatguttauschtag statt. Ab 14 Uhr versammelten sich freudige Tauscher und Interessierte zum Austausch von Saatgut, welches frei von F1-Hybriden (hochgezüchtete Pflanzenkreuzungen) ist und somit problemlos wieder ausgesät werden kann.

Saatguttausch auf der Lucie

Saatguttausch auf der Lucie

Der Tausch mit freiem Saatgut bringt zunächst gratis qualitativ hochwertiges Saatgut für den eigenen Garten. Als Aktion birgt ein solches Ereignis aber auch die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch mit interessierten Menschen mit sich, vor allem aber jede Menge Spaß! Hinzu kommt noch eine politische Dimension, als Kampf gegen die Macht von wenigen großen Saatgutkonzernen, die durch Hybridisierung eine Abhängigkeit von deren Saatgut erzeugen.

Es wurde Kaffee und Kuchen gegen eine Spende angeboten. Außerdem konnte man beim Pflanzpiraten Seedbombs/Samenbomben gewinnen.

Buntes Treiben auf der Lucie auch bei wolkigem Himmel.

Buntes Treiben auf der Lucie auch bei wolkigem Himmel.

Auch Bremen im Wandel war mit einem Infostand auf dem Lucie-Flechtmann-Platz vertreten. Dieser wurde zum Regenschutz mit einer Plane überspannt, was sich entgegen der Wettervorhersage jedoch nicht als nötig erwies, denn es blieb den Nachmittag über trocken. Hier wurden fleißig Saatgutboxen gebastelt, die nach dem Prinzip Geben und Nehmen frei in Bremen aufgestellt werden. Des Weiteren gab es Infos zum Thema Saatgut und Transition Town.

Bremen im Wandel beim Saatgutboxenbau

Bremen im Wandel beim Saatgutboxenbau

Der Stadtteilkurier war vor Ort und berichtete von dem Ereignis und die Wettervorhersage von Buten und Binnen wurde an diesem Tag auf dem Lucie-Flechtmann-Platz aufgezeichnet.

Am folgenden Tag fand ebenfalls mit Kaffee und Kuchen sowie anderen Leckereien die Neueröffnung der Leuchtturmfabrik statt. Hier stellte sich neben Roland Regional und Bremen Tauscht auch Bremen im Wandel vor. Hierzu gab es einige Filmsequenzen zum Thema und eine nachfolgende offene Fragerunde zu Transition. Trotz schönstem Wetter war das Interesse riesengroß und die Leuchtturmfabrik proppenvoll.

Marco erhält eine Saatguttauschbox für die Leuchtturmfabrik

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s